Israelischer Luftschlag in Syrien (siehe Syria war map No. 9) ¦ Analyse

Lukas Andriukaitis prüft in dem Artikel in der Digital Forensic Research des Atlantic Council Labor die israelischen Angaben zu den Luftangriffen auf iranische Stellungen in Syrien an Hand des Vergleichs mit älteren Luftbildern. Der Autor kommt zum Schluss, dass die israelischen Angaben stimmen. Auch die Zerstörung des „unbesiegbaren“ russischen Pansir-S1-Luftverteidigungssystems wird in dem Artikel bestätigt. Mehr noch: Andriukaitis stuft die Zerstörung der Pansir-S1 umso höher ein, war das System nur vier Kilometer von Assads Präsidentenpalast aufgestellt, also an einem der am Dichtesten überwachten Punkte Syriens. Wie schon beim US-Luftschlag im April, hatte das russische Abwehrsystem keine Auswirkung.

#BreakingSyria: Israel Strikes Iranian Targets in Syria.- Digital Forensic Research des Atlantic Council Labor (Washington DC, USA)