Chemnitz : MESSERGEWALT AM RANDE DES STADTFESTES WIRD ZUM POLITIKUM

Sonntag, gegen 3.15; kommt es am Rande eines Stadtfestes zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Syrer, einem Iraker und drei Deutschen. Im Internet kursieren nicht überprüfbare Hinweise, dass eine sexuelle Belästigung durch die Schutzsuchenden voraus gegangen sein solle. Ergebnis: Ein Toter Deutsch-Kubaner, zwei zum Teil schwer verletzte Deutsche. Am selben Tag kommt es in Chemnitz zur Demonstration, auch unter Teilnahme von Fußball-Hooligans, in dessen Verlauf es anscheinend zu Übergriffen gegen arabisch aussehende Jugendliche kam. Am heutigen Montag erließ die Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen die mutmaßlichen Täter. Politik ist entsetzt, weil sich die Demonstranten so rasch organisieren konnten.

Für heute ruft „Pro Chemnitz“ zu einer weiteren Demonstration auf; linke Gegendemonstration wird von der Musikgruppe „Kraftklub“ unterstützt. (red)