A n a l y s e | ISRAELISCHER ANGRIFF AUF IRANISCHE ZIELE NAHE DAMASKUS

Tebel-Report |ANALYSE

Knapp vor den israelischen Wahlen und nach den US-Rückzugsplänen aus Syien lässt Regierungschef Netanjahu in Israels Karten blicken.

Demnach bestätigt er – gleichsam als Drohung für die Zukunft – einen Militärschlag gegen iranische Ziele in Syrien : „In den vergangenen 36 Stunden hat die Luftwaffe mehrere Lagerhallen mit iranischen Waffen auf dem internationalen Flughafen in Damaskus angegriffen“ zitiert die Deutsche Welle Netanjahu. Nach Agenturmeldungen zählten hierzu
Positionen im Gebiet von Kisweh und eine Lagerhalle am Flughafen von Damaskus. Knapp davor soll ein Frachtflugzeug gelandet sein, dessen Güter dort verstaut wurden. Bilder der Lagerhalle liefert die israelische Intelli Times.

Geschützt von syrischen Luftabwehrstellungen befindet sich dort auch die sogenannte Glasshouse Basis, dem mutmaßlichen Hauptquartier der Iranischen Revolutionsgarden.

Zuvor hatte schon der scheidende israelische Stabschef Lt. Gen. Gadi Eizenkot der New York Times berichtet, dass Israel in den letzten zweieinhalb Jahren tausende iranische Ziele beschossen habe. Damit konnte Israel seine Dahiya-Doktrin umsetzen, die eine „Vorneweg-Verteidigung“ darstellt und verhindern, dass Qassim Suleiman und seine iranischen Quds Forces bis zu 100 000 Soldaten in Syrien stationieren konnten, so die New York Times