»Kalter Krieg 2.0« |Japans Muskelspiele im Südchinesischen Meer

Japan führte in der vergangenen Woche Seeübungen im Südchinesischen Meer durch.

Neben der JS KAGA, die erst vor wenigen Tagen von zwei chinesischen Fregatten verfolgt worden war, nahmen an der Übung zwei weitere japanische Kriegsschiffe und erstmals auch ein japanisches U-Boot teil, berichtet The Japan Times. Japan tritt damit Chinas Machtanspruch entgegen. Vertritt China die Ansicht, dass seine Seegrenzen nahezu das gesamte Südchinesische Meer umfassen, berufen sich die USA, Großbritannien und Japan auf das Recht der “freedom of navigation”.
Mit dem Aufschütten von Inseln und deren militärischer Befestigung, sowie durch Chinas militärische Aufrüstung werden die Muskelspiele Chinas immer forscher, sodass das Südchinesische Meer eine der gefährlichen geopolitischen Bruchlinien bildet.