Kampf um die IS-Hochburg Baghouz | DER STURM AUF DIE LETZTE IS-STELLUNG ÖSTLICH DES EUPHRAT HAT BEGONNEN

Die SDF begann heute mit dem Sturm auf Baghouz, der letzten IS-Stellung östlich des Euphrats. Damit ist der letzte Aufruf zum Verlassen des Ortes verhallt. Es wird offiziell davon ausgegangen, dass sich nur noch IS-Kämpfer und ihre Familien in den unterirdischen Gängen der Stadt verbergen.

In den letzten Tagen hatten sich mehrere Tausend Menschen aus Baghouz der SDF ergeben und wurden in das Internierungslager al-Hol gebracht, das nun mehr als 40 000 Menschen beherbergt. Britische, arabische und französische Quellen berichteten in den letzten Tagen übereinstimmend, dass gefangene IS-Frauen auch in dieser Situation noch den Sieg des IS beschwören.

Unter den Frauen und Kindern dürften sich aber auch solche befinden, die vom IS einst entführt wurden. Und hier entsteht ein entsetzlicher Verdacht: IS-Kämpfer, die sich in Gängen unter Baghouz verbergen, halten womöglich nach wie vor Jesidinnen und Jesiden weiterhin gefangen.

verschiedene Medien