KÖTHEN : WAS WIR ÜBER DEN TOD DES 22-JÄHRIGEN WISSEN

Laut eines Berichtes in der deutschen Tageszeitung „WELT“ sollen sich in der Nacht zum Sonntag zwei Afghanen (18 und 20 Jahre) auf einem Spielplatz gestritten haben, wer von den beiden eine ebenso anwesende junge deutsche Frau geschwängert habe. Zwei Deutsche, Markus B. und sein Bruder, der dem rechten Spektrum angehören soll, stießen hinzu. In einem heftigen Streit kam dann der 22-jährige Markus B. zu Sturz. Einer oder mehrere Afghanen sollen dem Liegenden dann gegen den Kopf getreten haben, wie die Mitteldeutsche Zeitung aus Halle a. d. Saale berichtet. Eine angeordnete Obduktion ergab, dass der 22-jährige an einem Herzinfarkt gestorben sein soll, der nichts (!) mit der Tätlichkeit zu tun gehabt hätte, wie der Münchner Merkur das Polizeipräsidium Sachsen-Anhalt Ost zitiert.
Gegen den älteren Afghanen werde wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Nach SPIEGEL-Informationen besaß einer der Afghanen eine Aufenthaltsgenehmigung, während gegen den zweiten beteiligten Afghanen Ermittlungen“wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung und des räuberischen Diebstahls laufen“, so das Hamburger Blatt.
Am Sonntagabend kam es zu einem Schweigemarsch von 2 500 Menschen im Köthen.  Für Montag, 11.30 kündigt Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) und Justizministerin Anne-Marie Keding (CDU) eine gemeinsame Pressekonferenz in Magdeburg an. (Tebel-Report ANALYSE)