»Krieg der Zukunft« | ELEKTROMAGNETISCHE KRIEGSFÜHRUNG ODER „BLACKOUT WAR“

Bill Gertz berichtet in The Washington Free Beacon über den Bau von Atombomben, die in mindestens 30 Kilometer Höhe gezündet werden und elektromagnetische Pulswellen (EMP-Wellen) erzeugen. Damit kann die gesamte Elektronik einer Region – vom PC bis zum Stromnetz – ausgeschaltet werden.

Gertz beruft sich dabei auf einen Bericht einer Kommission, die für den US-Kongress die Bedrohung der USA durch EMP-Wellen untersucht hatte. Darin warnen die Experten, dass nukleare EMP-Angriffe vermutlich Teil militärischer Konzepte in Russland, China und Nordkorea sind.

Die von Gertz angesprochene Gefahr ist bereits seit den 1960er Jahren bekannt, nachdem diesbezügliche Militärtests in den USA und in der UdSSR stattgefunden hatten. Allerdings würden die Folgen solcher Angriffe wegen der Durchdringung der Elektronik in allen Lebensbereichen heute wesentlich gravierender ausfallen. Der von Gertz zitierte Bericht stammt aus dem Jahr 2017.