Krieg in Syrien | DIE AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN (23. März – 30. März)

al-Baghouz

Samstag : letzte Bastion des IS fällt am Wochenende. Nach Feldquellen schweigen die Waffen bereits am Freitag; noch am Sonntag ergeben sich IS-Kämpfer.

US-Einflußbereich

Der Rückzug der US-Truppen aus Syrien nimmt Gestalt statt. Ein Kontingent verbleibt aber auf unbestimmte Zeit. Wie die New York Times berichtet, werden die US-Truppen bis Mai halbiert. Danach sollen die „Bedingungen vor Ort“ bewertet werden, ehe schrittweise – aber ohne genaues Datum – die Zahl der Soldaten auf 400 reduziert werden soll. 2020 erhält die kurdische SDF vom Pentagon 300 Millionen US-Dollar.

al-Hol

Das Internierungslager von al-Hol entwickelt sich zum dschihadistischen Pulverfass. Unter den knapp 76 000 Insassen befinden sich 9 000 Ausländer. Es soll große Spannungen geben, da radikale Dschihadisten andere Internierte terrorisieren, die mit der SDF oder den USA kooperieren oder nun noch nach Hause wollen.
Al-Hol wurde 2016 für etwa 21 500 Menschen eröffnet und ist heute hoffnungslos überfüllt. Es dient nun weitgehend als Sammellager für IS-Kämpfer und deren Familien, die sich im Zuge des Kampfes um die letzte IS-Enklave am Euphrat der SDF und deren Verbündeten, ergeben hatten.

Tartus

Russland tauscht nach einem Bericht aus Jane’s Defence Weekly seine U-Boote in Syrien turnusmäßig aus.

Flüchtlingslager Rubkan

Russland und Syrien fordern die USA auf, dass die 40 000 Menschen aus Rubkan das Flüchtlingslager verlassen dürfen, berichtet Sputnik. Es liegt in der Sperrzone des US-Stützpunktes al-Tanf.

Hama

Die iranische Fars meldet die Zerstörung wichtiger Positionen der Terroristengruppe Tahrir al-Sham al-Hay’at in Kafr Zita, al-Shariah, Jisr Beit al-Ra’as, Tal al-Sakhar und al-Jabisat.

Iran

Ayatullah Ali Khamenei, der oberste Führer des Iran, gedachte anlässlich eines Treffens mit dere Familien getöteter afghanischer Kämpfer. Seit 2013 sind demnach mehr als 2 000 Afghanen in der Fatemiyoun-Division gefallen, so die afghanische 1tvnews.

Idlib

Amnesty International kritisiert die syrische Armee für die sechs verifizierte Angriffe auf medizinische Einrichtungen und einer Schule in der Provinz Idlib.