RUSSLAND SPERRT LUFTRAUM ZWISCHEN ZYPERN UND SYRIEN ALS SIGNAL FÜR ISRAEL : DIE AKTUELLEN GESCHEHNISSE IN SYRIEN

Tebel-Report ¦ HINTERGRUND

Russland sperrt den Luftraum im östlichen Mittelmeer, um Schießübungen durchzuführen. Dies berichtet Gerjon auf Twitter. Die Angaben bestätigen sich in Internet-Seiten wie Flightradar24, die internationale Flugbewegungen zeigen. Der Luftraum zwischen Zypern und der syrischen Küste ist frei von Flugverkehr.

Die Maßnahme ist im Zusammenhang mit dem Abschuss eines russischen Aufklärungsflugzeuges durch die syrische Luftabwehr zu sehen, die Moskau Israel anlastet. Sie ist auch vergleichbar mit dem russischen Vorgehen nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets vor drei Jahren. Seither schützt Russland den syrischen Luftraum, den türkische Flugzeuge nun noch auf eigene Gefahr überfliegen können.

DEBKAfiles geht davon aus, dass Russland nun modernste Luftverteidigungs- und Radarsysteme installieren wird, vielleicht sogar auf einem Berg in Quneitra, wodurch der israelische Luftraum überwacht werden könnte.