Saudi Arabien : SCHRITTWEISE AUF DEM WEG ZUR ATOMMACHT

Tebel-Report | geostrategische Notizen

Im Sog des Ringens um die Vorherrschaft im islamischen Raum rüstet Saudi-Arabien erheblich auf: Aktuelle Zahlen von SIPRI zeigen auf, dass Riad nicht alleine seine Rüstungsausgaben innerhalb der vergangenen zehn Jahre fast verdoppelt hat, sondern nun auch zum weltgrößten Waffenimporteur aufgestiegen ist. Die Importe betreffen fast alle Waffengattungen und werden von USA-Produkten dominiert.

Erste Fabrik für ballistische Atomraketen

Daneben bestehen starke Indizien dafür, dass Saudi Arabien parallel zu seinen Anschaffungen auch ein eigenes militärisches Programm zum Bau ballistischer Atomraketen in seiner ersten Raketenfabrik – unweit von al-Dawadmi westlich von Riyad – unterhalten könnte. Dies lassen Satellitenaufnahmen des Planet Labs Inc vermuten, die Ende vergangenen Jahres aufgenommen und zunächst von der Washington Post besprochen wurden (auf die benachbarte Raketenbasis machte Jane’s Defence Weekly bereits 2013 aufmerksam). Die Analyse der Bilder deckt sich mit einer Aussage des Prinzen Mohammed bin Salman in einem CBS’ “60 Minutes”-Interview, der im März 2018 die Entwicklung von Atomwaffen angekündigt hatte, sofern der Iran auch an solchen arbeiten würde.

Saudi Arabiens Interesse an ballistischen Raketen ist nicht neu: Schon in den 80er Jahren erwarb Riad chinesische DF-3 mit einer maximalen Reichweite von 4 000 km. 2014 enthüllte Newsweek den Kauf von moderneren chinesischen DF-21 Raketen, der bereits sieben Jahre zuvor stattgefunden haben soll. Als Raketenbasen sind Al-Jufayr (bei Riad), Al-Sulayyil (etwa 450 km südlich von Riad) und al-Watah (200 km südwestlich von Riad) bekannt.

Saudi Arabien auf dem Weg zur Atommacht

Zudem treibt das uranreiche Saudi Arabien seine Nukleartechnik schrittweise voran. Mit dem Ziel, sowohl die Förderung, wie Anreicherung und Lagerung im eigenen Land zu kontrollieren, erwächst Saudi Arabien in vermutlich fünf Atomforschungszentren schrittweise die Möglichkeit Atomkraft zivil und militärisch zu nutzen. Hinzu kommt die geplante Errichtung von bis zu 16 Atomkraftwerken innerhalb der nächsten 20 Jahre, wie die saudische amtliche Nachrichtenagentur SPA im März 2018 berichtete. Damit wolle Saudi Arabien den Ölverbrauch im eigenen Land verringern und den Export verstärken, so die offizielle Stellungnahme.