„Kalter Krieg 2.0“ | US-LENKWAFFENZERSTÖRER KOLLIDIERT IM SÜDCHINESISCHEN MEER BEINAHE MIT CHINESISCHEM ZERSTÖRER

Während der Durchquerung des Südchinesischen Meeres kam es am vergangenen Sonntag fast zu einer Kollision zwischen der USS Decatur (über die Fahrt berichtete der Tebel-Report bereits) und einem chinesischen Zerstörer. CNN berichtet, dass sich ein Luyang Zerstörer der chinesischen Marine durch ein aggressives Manöver bis auf 45 Meter dem Bug der USS Decatur genähert hatte. Analysten sehen darin wachsende Spannungen zwischen den USA und China, aber auch gleichzeitig die Tendenz der chinesischen Militärführung, die USA im Südchinesischen Meer zu testen. 
Jesse Johnson macht in der Japan Times darauf aufmerksam, dass es bereits 2013 (USS Cowpens) zu einer ähnlichen Situationen gekommen war.
Bildquelle: U.S. Navy photo by Lt. Cmdr. Gary Ross (RELEASED)