KALTER KRIEG 2.0 : VOR DEM BAU VON „FORT TRUMP“ AN DER POLNISCH-LITAUISCHEN GRENZE ALS ZEICHEN GEGEN RUSSLAND UND DEUTSCHLAND

Soll es nach dem polnischen Präsident Andrzej Duda gehen, sollen die USA eine amerikanische Basis an der polnisch-litauischen Grenze bauen. Polen würde die Baukosten tragen, die USA hätten lediglich für die Betriebskosten zu sorgen, berichtet das European Council of Foreign Relations. Als Name schwebt dem polnischen Präsidenten „Fort Trump“ vor.
Die russische Pravda berichtet ferner, dass damit der sogenannte Suwalki-Korridor von Russland ins ehemalige nördliche Ostpreussen, der jetzigen Enklave Kaliningrad, blockiert werden soll. Russland macht die Möglichkeit Sorge, dass im „Fort Trump“ ballistische Langstreckenraketen stationiert werden könnten, selbst wenn dies ein Auflösen des INF-Vertrages bedeuten würde. Die USA will allerdings erst Anfang 2019 eine endgültige Entscheidung treffen.
Die Errichtung der Basis würde sich auch gegen Deutschland richten. Das zerrüttete Verhältnis von Angela Merkel zu Donald Trump ausnützend, könnte es Deutschland als wichtigsten Militärpartner der USA schwächen. Um den deutschen und russischen Einfluss in Mitteleuropa ebenso zu verringern, versucht Polen zudem die „Three Seas“-Initiative (Adria, Ostsee, Schwarzes Meer) von zwölf mittel- und osteuropäischen Staaten zu schmieden, die u.a. einen eigenen Energiekorridor erbringen soll.