Bloomberg Businessweek| Deutschland : „Es ist eine Atmosphäre bevorstehender Veränderungen, auf die niemand vorbereitet zu sein scheint.“

Die amerikanischen Zeitschrift „Bloomberg Businessweek“ prognostiziert, dass Deutschland die Trends der Zukunft verschlafen hat. Neben der Automobilindustrie nennt „Businessweek“ den Bankensektor, die schwierige Situation Deutschlands als exportorientiertes Land in Zeiten zunehmenden Protektionismus. Allerdings vermerkt Bussinessweek den „Mittelstand“ und den hohen Grad an Automatisierung als positive Anker.

Die „Bloomberg Bussinessweek“ sieht allerdings auch einen Ausweg: Wenn Deutschland den Geist des Wirtschaftswunders wieder herstellen könnte, wäre noch dieses Jahr eine Trendwende möglich, so die US-Wirtschaftszeitschrift. – Wohl ein charmantes Wunschdenken. Gemessen an der Politik der Großen Koalition und zahlreicher fataler Richtungsentscheidungen in den vergangenen Jahren.