Horrorvorstellung für die Türkei : Griechenland auf dem Weg zur militärischen Lufthoheit im östlichen Mittelmeer

Tebel-Report. – Die ständigen Kriegsdrohungen und Provokationen aus Ankara zeigen Wirkung. Wie bereits Anfang September durch Finanzminister Christos Staikouras bekannt wurde, investiert Griechenland in den nächsten zehn Jahren 10 Milliarden Euro oder ein Drittel seiner Bargeldreserven in seine Verteidigung.

Am Samstag kündigte nun der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis bei einer Rede auf dem Gelände der Internationalen Messe in Thessaloniki (TIF) den sofortigen Ankauf eines Geschwaders von 18 Dassault Rafale an französische Mehrzweckkampfflugzeuge der 4+ Generation -, um die alternden Mirage 2000-Flugzeuge zu ersetzen. Es wird spekuliert, dass Griechenland 10 Rafale für einen Stückpreis von 70 Millionen Dollar ankauft, Frankreich weite acht gebrauchte Rafale den Griechen kostenfrei überläßt.

Bildquelle: Bild von Military_Material auf Pixabay

Auf der Einkaufsliste stehen ebenso vier neue Mehrzweck-Fregatten, für die auch 4 U-Boot-Hubschrauber MH-60R angeschafft werden. Vier bestehende MEKO-200HN-Fregatten der Hydra-Klasse aus deutscher Produktion sollen eine Modernisierung und Aufrüstung erfahren.

In den nächsten Monaten sollen etwa 1 bis 1,5 Milliarden Euro für den Kauf von Lenkflugkörper, Torpedos und Panzerabwehrwaffen ausgegeben werden. In den nächsten fünf Jahren werden 15.000 Berufssoldaten in die Streitkräfte aufgenommen, sagte Mitsotakis ferner.

Parallel dazu sind Ankündigungen aus der jüngsten Vergangenheit zu sehen:

Neben dem Dassault Rafale-Geschwader existiert die griechische Absicht, 24 F-35 Lightning II Stealthbomber für 3 Milliarden Dollar zu erwerben, wie es der griechische Verteidigungsminister Nikos Panagiotopoulos nach dem Besuch des griechischen Premierministers Mitsotakis im Januar bereits kundtat. Der Aquirierungsprozess für diese Mehrzweckflugzeuge der 5. Generation beginnt demnach 2024.

Bildquelle: Bild von Military_Material auf Pixabay

Eine weitere Maßnahme besteht in der Modernisierung der knapp 200 griechischen F-16 Kampfflugzeuge. Sie werden bis 2027 zu F-16 Viper aufgerüstet und nach Angabe des US-Herstellers dann zur besten F-16 Version zählen. Demgegenüber setzen sich die 200 türkischen F-16 aus älteren Varianten zusammen.

Bildquelle: Bild von skeeze auf Pixabay

Mit dem Kauf der Rafale, der Modernisierung der griechischen F-16, und dem vermutlichen Ankauf der F-35 würde die hellenische Luftwaffe die Machtverhältnisse im östlichen Mittelmeer eindeutig zu ihren Gunsten wenden und die Lufthoheit gegenüber der Türkei gewinnen.

Ankara bliebe nur der Weg des Ankaufs russischer SU-57, Kampfflugzeugen der 5. Generation aus Russland, der wiederum ein weiterer Schritt der Entfremdung zwischen der Türkei und den USA bedingte. Allerdings plant die Türkei seit 2010 den Bau eines eigenen Stealth-Kampfflugzeuges der 5. Generation. In einem Modell in Originalgröße wurde der „Turkish Fighter Experimental“ (TFX) im vergangenen Jahr in Paris vorgestellt. Ein Prototyp soll 2023 fliegen, berichtete die Flugrevue im letzten Jahr. Eine Massenproduktion könnte zwischen 2025 und 2030 anlaufen.

Siehe

Bildquelle: Bild von skeeze auf Pixabay