Luftüberlegenheit gegenüber der Türkei möglich : Griechenland will in 4 Jahren vierundzwanzig F-35 erwerben

Tebel-Report. – Der griechische Verteidigungsminister Nikos Panagiotopoulos kündigte am Donnerstag den Beginn der mehrjährigen Modernisierungsphase der griechischen F-16 Mehrzweckkampfflugzeuge an. Zudem zeigte er in Skai TV Interesse am Ankauf eines Geschwaders US-amerikanischer F-35 etwa ab 2025.

Erst am Dienstag hatte dies bereits der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis im Weißen Haus angesprochen und sich als zuverlässiger Partner der USA in der Region präsentiert, berichtete Ekathimerini am selben Tag.

Mit dem Ankauf würde die griechische Luftwaffe Oberhand gewinnen, zumal die Türkei Ende 2019 von F-35-Käufen ausgeschlossen wurde. Dies geschah wegen des Erwerbs des russischen S-400-Raketensystems.

Dieser Schritt Ankaras wächst sich somit zu einem schwerwiegenden strategischen Fehler aus: Die türkische Luftwaffe muss sich nicht alleine auf veraltende F-16 stützen. In diesem Jahr wird der erste türkische Flugzeugträger fertiggestellt, der dann womöglich wegen des US-Embargos sogar ohne geeignete Senkrechtstarter auszukommen hätte.

Siehe