Prognose : Wer Donald Trump herausfordern wird

Tebel-Report Besprechung. – In einer Simulation kommt FiveThirtyEight zum Ergebnis: Der demokratische Herausforderer von Donald Trump wird wohl Joe Biden heißen.

Wahl ist dennoch offen

Allerdings schrumpft gerade sein Vorsprung gegenüber Bernie Sanders und besitzen in einigen Bundesstaaten auch noch Elizabeth Warren und Pete Buttigieg Außenseiterchancen.

Die Wahlumfragen für die einzelnen Bundesstaaten lassen zunächst auf ein „offenes Rennen“ schließen: So liegen Sanders, Buttigieg und Biden in Iowa etwa gleichauf und Warren nähert sich Biden wieder an. Auch in Kalifornien sieht es nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Biden, Sanders und Warren aus. Letzterer führt auch in Massachusetts. In New Hampshire ist Sanders Lokalmatador, gefolgt von Biden und Buttigieg.

Erst in Nevada, South Carolina und Texas dominiert Biden anscheinend deutlich.

Entscheidung im Juli

Die Vorwahlen der Demokraten beginnen am 3. Februar 2020 in Iowa und dauern bis zum Wahlparteitag in Milwaukee (13. bis 16. Juli 2020), auf dem der demokratische Präsidentschaftskandidaten gekürt wird.

Tebel-Report bereitet Grafiken vor

Der Tebel-Report wird die aktuellen Umfragen in den nächsten Wochen grafisch in einer Karte verbildlichen.

Siehe:

Bildquelle: Image by chayka1270 from Pixabay