Katar setzt auf Flüssiggas (LNG)

Tebel-Report. – Katar will seine Flüssiggas-Kapazität von derzeit 77 Mio. Tonnen pro Jahr in den nächsten 5 Jahren auf 110 Mio. Tonnen steigern und sich als weltgrößter Anbieter für Flüssiggas behaupten.

Bis zu 100 LNG-Tanker geplant

Dazu passt die Nachricht auf von S&P Global aus dem vergangenen April, wonach der staatliche LNG-Produzent Qatar Petroleum zwischen 60 und 100 LNG-Tanker (Q-Max und Q-Flex) in Auftrag geben will.

Ausbeutung des North Field Gasfeldes

Ein Mitgrund für diese angestrebte Steigerung der Flüssiggas-Kapazität liegt auch im North Field, einem riesigen Gasfeld, das über die Seegrenze Katars auch in iranische Gewässer reicht. Dieses soll in den nächsten Jahren entwickelt und mit dem Industriehafen Ras Laffan verbunden werden.

Bei der Entwicklung des North Field in Katar spielt auch BASF eine Rolle. Chemie Technik berichtete ebenso im April, dass BASF eine Technologielizenz-Vereinbarung für ein Verfahren zur Gastrennung und eines für die Gasaufbereitung geschlossen habe. Es soll in vier LNG-Großverflüssigungsanlagen zur Anwendung kommen.

Investition in LNG-Anlagen in Importländern

Außerdem beabsichtigt Katar auch in LNG-Anlagen in Importländern zu investieren. Großbritannien, Belgien und Italien seien hierfür im Gespräch, zitiert World Oil Katars Energieminister Saad al-Kaabi.

Siehe

Bildquelle: Image by Pexels from Pixabay