Gehirnüberwachung ¦ VR China : Mittel zur Steigerung der Effizienz und Kontrolle

China verwendet mittlerweise im großen Stil in Fabriken, öffentlichen Verkehrsmitteln, staatlichen Unternehmen, Krankenhäusern und im Militär Methoden der Gehirnüberwachung. Mittels Überwachung der Gehirnwellen kann so das Tempo der Produktion auf die Bedürfnisse der Angestellten angepasst werden und hierdurch die Gesamteffizienz der Arbeiter erhöht werden. (Hierfür würde vielleicht auch das direkte Gespräch ausreichen, Anm. Red.) In Krankenhäusern kann die Gehirnüberwachung, aber auch Drucksensoren, die unter dem Bett angebracht sind, Informationen zum „mentalen Status“ eines Patienten liefern. Bei Lokführern von Hochgeschwindigkeitszügen könnten die Gehirnüberwachung ein Einschlafen verhindern.

Eine Schlüsselstellung nimmt in der Forschung die Universität Ningbo ein, deren Programme dann in Unternehmen erprobt werden. Dort hält man es für möglich, dass mit diesen Geräten ein Benutzer in Zukunft Computer oder Mobiltelefone mit seinem Verstand zu steuern.

‘Forget the Facebook leak’: China is mining data directly from workers’ brains on an industrial scale.- South China Morning Post (Hong Kong, VR China)