A R C H I V – Länderradar

Italien ¦ Verschuldung
Italiens öffentliche Verschuldung wird offiziell mit 133% des BIP geschätzt. Werden die Schulden der Bank von Italien auf den Ziel-2-Konten der Europäischen Zentralbank einbezogen, erhöht sich die öffentliche Verschuldung auf 160%. Der Autor des Artikels rechnet mit einem noch höheren Schuldenstand der faulen Kredite wegen.
Eine weitere Gefahr liegt – so Desmond Lachman –  in der relativ kurzen durchschnittlichen Laufzeit der Schulden, weshalb Italien in den nächsten drei Jahren mehr als 600 Milliarden Euro aufbringen müsse.
Venezuela ¦ „Brain-Drain“: Über 2,5 Millionen Venezulaner haben in den letzten beiden Jahren das Land verlassen
Jordanien ¦ Proteste gegen Steuererhöhungen

Jordanien steht unter Druck des Internationalen Währungsfonds. Dieser hatte dem Königreich 2016 einen Kredit in der Höhe von 619,6 Mio. Euro gewährt. Im Gegenzug verpflichtete sich Jordanien dazu, Strukturreformen vorzunehmen, um die hohe Staatsverschuldung abzubauen. Hierzu sollte die Steuererhebung verbessert, die Steuerhinterziehung eingedämmt und die Steuereinnahmen erhöht werden. Als Teil dessen wurde die Erhöhung der Einkommenssteuer geplant, gegen die seit vier Tagen demonstriert wird.
Vermutlich wird der Gesetzesentwurf zurückgezogen oder der Ministerpräsidenten Hani Mulki zurücktreten, um die Stabilität des Landes nicht zu gefährden. Jordanien befindet sich in einem wirtschaftlichen Abschwung und ist seit Jahren mit einem extrem großen Zustroms an Flüchtlingen konfrontiert.

Äthiopien ¦ Glänzende Perspektiven für den 109 Millionen Einwohner Staat

Mehr Wirtschaftswachstum als China

Philippinen ¦ WiederAufbau der ehemaligen IS-Hochburg Marawi
Anne-Marie Slaughter und Lila Romero berichten vom Wiederaufbau der Stadt Marawi auf Mindanao, das 2017 von Is-Milizen befreit werden konnte. Einen geradezu mondänen Wiederaufbau planen vier philippinische und fünf chinesische Firmen. Allerdings beschreibt der Bericht die Stimmung in der Stadt als eher feindselig, zumal das Regierungsvorhaben nicht genug auf die Identität der Stadt eingeht. Die Autorinnen sehen u.a. die Gefahr, dass der militante Islam auferstehen könnte, weil chinesische Firmen in der Vergangenheit in Teilen Afrikas und Lateinamerikas hauptsächlich chinesische Arbeiter eingestellt hatten, wodurch ein langfristiger Groll in der Bevölkerung entstand.
The Philippines’ Chinese Invaders.- Project Syndicate (?)
Arabische Welt ¦ Judentum

„Vor 70 Jahren lebten in Kairo Zehntausende Juden, jetzt sind es noch fünf.“  (Christoph Sydow)

Wahl in Ungarn ¦ Unerwarteter Triumpf für Viktor Orbán

Zweidrittelmehrheit im Parlament – knapp 50 Prozent für Orbáns Partei – Wahlbeteiligung von knapp 70 Prozent – Wahlrecht für Auslandsungarn

Viktor Orbán holt Zweidrittelmehrheit: „Ungarn hat einen großen Sieg errungen“.- derStandard.at (Wien, A)

UK ¦ Rochdale, Rotherham – nun Telford: Kinderschänderring

Bis zu 1000 Opfer befürchtet. Ähnliche Vorgangsweise wie in Rochdale und Rotherham

  • Britain’s ‚worst ever‘ child grooming scandal exposed: Hundreds of young girls raped, beaten, sold for sex and some even KILLED.- Mirror (London, UK)
  • England: Kinderschänder folterten, vergewaltigten und verkauften Hunderte Mädchen.- HuffPost (München, Bayern, D)
  • ‘RAPED, BEATEN AND MURDERED’. Telford child abuse ring: Horrors of Britain’s ‘worst ever’ grooming scandal revealed with up to 1,000 kids drugged and abused.- The Sun (London, UK)
Italien nach der Wahl ¦ Geteilt in Nord (LEGA) und Süd (5 Sterne), vereint in der Ablehnung des alten politischen Systems

Sozialdemokraten (PD) mit schlechtestem Ergebnis ihrer Geschichte – linke Parteien erringen weniger als 25 Prozent der Stimmen – Lega stärkste Kraft im rechten Lager. – Wahl für Sicherung der Grenzen und bedingungsloses Grundeinkommen – schwierige Regierungsbildung

Stimmen aus Südtirol
Inseln im Roten Meer ¦ Grenzänderung als Symbol einer Annäherung
Ägypten ¦ In 45 staatlichen Schulen soll probeweise neben dem ägyptischen Lehrplan ein japanischer Unterricht  eingeführt werden
Zypern ¦ Über den Untergang der zypriotischen Maroniten im türkischen Teil Zyperns
Nachfahren von Christen aus dem heutigen Syrien und Libanon, die seit dem späten 7. Jahrhundert nach Zypern geflohen sind. Sie sprechen eine Mischung aus arabischer und aramäischer Sprache, berichtet Aljazeera.
Türkei ¦ Erdogans Gefängnis

2 schockierende Berichte über die Entwicklung der Häftlingszahlen in der Türkei unter Erdogan.

  • 64 Militärangehörige zu lebenslanger Haft verurteilt.- SRF (CH)
  • Die Türkei baut «Gefängnis-Städte».- SRF (CH)

Libyen, Sinai (IS), Syrien, Kongo, Venezuela, Mozanbique, Honduras

Iran – Demonstrationen gegen das Mullah-Regime 40 Jahre nach ihrer Gründung
KAUM BEKANNT – Pakistan: Über die Wirtschaftsmacht der pakistanischen Armee
  • Inside Pakistan’s biggest business conglomerate: the Pakistani military.– quartz (USA?)
Saudi-Arabien: Kronprinz Mohammed bin Salman al Sauds (kurz: MbS) Streben nach der absoluten Macht

Reformer – Modernisierer – für Frauenrechte – Mastermind des Jemen-Krieges und der Katar-Krise.