Chinesische Studie : Kann das Coronavirus das Immunsystem angreifen?

Tebel-Report BESPRECHUNG. – Das Coronavirus kann vermutlich menschliche T-Lymphozyten (Schutzzellen) zerstören. Damit wäre es denkbar, dass das Coronavirus das Immunsystem direkt angreift, wie es vergleichsweise auch das HIV-Virus macht.

Diese These formulieren Lu Lu von der Fudan Universität in Shanghai und Jang Shibo vom New York Blood Center in einem Fachartikel in Cellular & Molecular Immunology, dem offiziellen Organ der Chinesischen Gesellschaft für Immunologie. Allerdings gehen die beiden Forscher nicht davon aus, dass sich der Virus – wie bei HIV – in der T-Zelle repliziert, berichtet die South China Morning Post.

Der Artikel ist über Cellular & Molecular Immunology nicht abrufbar, allem Anschein aber über nature einzusehen (siehe Literaturangabe).

Die Einschätzung der beiden Forscher deckt sich mit einem Bericht des Instituts für Immunologie der III. Militärmedizinischen Universität der Nationalen Volksarmee in Chongqing, das die Abnahme von T-Zellen bei schwererkrankten Covid-19 Patienten bemerkte.

Siehe

Bildquelle: Bild von Pete Linforth auf Pixabay