»Clans in Deutschland« | Berlin: Die neuen Reviere

Der Berliner Tagesspiegel veröffentlicht eine Karte, in der die jüngsten Aktivitäten Berliner Clans eingezeichnet sind.

Damit reagieren die Clans auf den verstärkten Druck von Polizei und anderen staatlichen Behörden. Wie der Tagesspiegel bemerkt, kann auch die Abschiebung des Miri-Clanchefs Ibrahim Miri ebenso für gesteigerte Nervosität sorgen. Vor nicht einmal einer Woche war der führende Kopf des Miri-Clans von Bremen über Berlin nach Beirut abgeschoben worden, obwohl er als staatenlos galt.

Auf der anderen Seite könnten sich die Kämpfe zwischen zwei Clans nach einem heutigen Gerichtsurteil wiederum verschärfen: Der Sohn des Chefs des Remmo-Clans wurde nun wegen mangelnder Beweise freigesprochen, Mitte Mai 2017 ein Mitglied einer anderen arabischen Großfamilie mit einem Baseball-Schläger getötet zu haben.

Einen Überblick zu Clanfamilien in Deutschland bietet u.a.: Kriminelle Großfamilien: Wo in Deutschland welche Clans das Sagen haben (Stern)