Chinesischer Zeitungsbericht : Ist der Anteil an asymptomatischen Corona-Krankheitsfälle höher als bisher angenommen?

Tebel-Report. – Das chinesische Festland meldet seit Mittwoch keine Neuinfektionen, wenn man von 41 Fällen absieht, die „aus Übersee importiert wurden“, wie chinesische Medien einhellig vermelden.

In die Freude mischt sich aber auch Sorge. In Wuhan und der Provinz Hebei wurden in der letzten Woche zwei „asymptomatische“ Krankheitsfälle festgestellt. Sie gehören zu den etwa 43 000 bis Ende Februar 2020 positiv getesteten und unter Quarantäne gestellten Menschen, die zwar den Coronavirus in sich tragen, aber keine Symptome zeigen, wie die South China Morning Post (SCMP) in zwei Artikeln zusammenträgt.

Deswegen wurden diese Fälle als nicht bestätigt eingestuft und fehlen damit in den offiziellen Statistiken. Allerdings stehen diese 43 000 Personen Ende Februar einer Gesamtzahl von etwa 80 000 Menschen gegenüber, die positiv getestet wurden und Symptome aufwiesen. Die South China Morning Post berichtet daher von der Möglichkeit, dass zwischen 20 und 44 Prozent der Krankheitsfälle asymptomatisch verlaufen könnten, wie Studien aus China, Südkorea, Italien und vom Kreuzfahrtschiff Diamond Princess vermitteln. Es ist aber unklar, wie stark diese Gruppe Anteil an der Verbreitung des Virus haben könnte.

Siehe

Bildquelle: Image by asion lee from Pixabay