Coronavirus-Studie : Virus ist vermutlich hitzeempfindlich

Tebel-Report Besprechung. – Die South China Morning Post berichtet von einer medizinischen Studie, die das Coronavirus als „hochempfindlich“ gegenüber hohen Temperaturen ausweist.

Demnach haben Forscher der Sun Yat-sen-Universität in Guangzhou (Provinz Guangdong) festgestellt, dass sich das Covid-19 Virus am schnellsten bei einer Temperatur von 8,72 Grad ausbreiten solle, so die angesehene Zeitung aus Hong Kong. Es sei laut Studie der Sun Yat-sen-Universität aber hitzeempfindlich. In heißen Gegenden könnte es sich daher vielleicht weniger ausbreiten.

Allerdings zitiert die SCMP die Autoren der Studie, wonach ein „Anstieg von Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie im Frühjahr und Sommer auf der Nordhalbkugel nicht unbedingt zu einem Rückgang der Fallzahlen führen werde, ohne dass umfangreiche Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit durchgeführt werden müssen.“ Siehe: Coronavirus ‘highly sensitive’ to high temperatures, but don’t bank on summer killing it off, studies say (South China Morning Post, Hong Kong, VR China)

Bildquelle: Bild von Juraj Varga auf Pixabay