»Krieg im Jemen« | Der Hintergrund : Analyse von Kelly McFarland

Kelly McFarland beschreibt in seiner Analyse die komplizierte Gemengelage im Jemen.

So zählt der Jemen zu den ärmsten Ländern im Mittleren Osten und weist durch seine Geschichte tiefe Bruchlinien auf (britischen und osmanischen Kolonialherrschaft; arabisch-schiitisch orientierter Norden, kommunistischer Süden). Zudem beschreibt Kelly McFarland in , dass die Huthis (ein Viertel der jemenitischen Bevölkerung), eine zaydi-schiitische politische Bewegung, bis in die sechziger Jahre hinein in Jemens Norden massgeblich waren, seither einem starken politischen Druck ausgesetzt sind. Ihre Wünsche wurden nach dem „Arabischen Frühling“ übergangen. Im jetzigen Stellvertreterkrieg geht es um den Einfluß des Irans oder Saudi-Arabiens bzw. um das Eindämmen des al-Qaida-Zweiges auf der Arabischen Halbinsel (AQAP).

This article was originally published on with the title: „Yemen: Understanding the conflict“. Read the original article: Artikel zum Weiterlesen →