FRANZÖSISCHE FALLSCHIRMJÄGER LANDEN IN MALI

Mehr als 100 Elitesoldaten der französischen Fremdenlegion springen nach einem Bericht der Defense Post über Menaka nahe der Grenze zum Niger ab. Die Region gilt als eine der instabilsten Gegenden Malis. Neben einem Tuareg-Aufstand konnte sich al-Qaida in den vergangenen Jahren in der Wüstengegend festsetzen.
Die Luftlandeoperation sollte die Einsatzbereitschaft und Schnelligkeit der Fremdenlegionäre demonstrieren, die an der Operation Barkhane in Burkina Faso, im Tschad, in Mali, Mauritanien und im Niger teilnehmen. Neben 4 500 Franzosen sind an der Operation Barkhane auch Kanadier, Briten und Esten beteiligt. Neben dem Kampfeinsatz führen die Soldaten medizinische Projekte durch oder verbessern für die Bevölkerung die Infrastruktur. Die Militärseite der französischen Armee berichtet zudem, dass die Soldaten im vergangenen Jahr auch den Askia-Schrein in Gao aus dem 15. Jahrhundert renoviert hätten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.