Griechisch-türkische Grenze : Ungeheuerliche Vorgänge?

Tebel-Report Besprechung. – Die griechische Tageszeitung ekathimerini berichtet am Mittwoch in ihrer Online-Ausgabe von ungeheuerlichen Vorgängen an der griechisch-türkischen Grenze.

Demnach sollen „türkische Streitkräfte parallel zum Ufer des Flusses Evros eine Straße geöffnet haben, um Migranten beim Passieren zu helfen,“ so das Medium. Zudem sollen türkische Behörden (?) große Baumstämme an den Grenzfluss schaffen, die als Flösse verwendet werden könnten.

Ekathimerini berichtet außerdem von der griechischen Sorge, dass ihre Grenzer womöglich in die Türkei verschleppt werden könnten wie sich dies in ähnlicher Weise bereits 2018 ereignet hatte.

Der Artikel schließt mit der Angabe, dass die griechische Spezialeinheit EKAM an die Grenze beordert wurde, weil türkische Soldaten auf der anderen Seite des Ufers schwer bewaffnet seien, Nachtsichtbrillen und Laserzielsucher verwenden würden.

Wenngleich mir aktuell kein anderer gleichlautender Bericht bekannt ist, dürfte die Glaubwürdigkeit der Darstellung jedoch hoch sein. Seitens Griechenland liegen Beschwerden aus den jüngsten Tagen vor, wonach die Türkei sogar mit einem Militärfahrzeug versucht hatte, ein griechisches Grenztor einzureißen. Siehe: Greek border guards on standby for possible mass push by migrants assisted by Turkey (ekathimerini, Griechenland)