JAPANISCHES UNTERNEHMEN STELLT KI-SYSTEM HER, DAS LADENDIEBE VOR DER TAT ERKENNT

In einem Artikel stellt Bloomberg das japanische Start-up VAAK vor, das eine KI-Kriminalpräventionssystem entwickelt hat, womit Ladendiebe noch vor der Tat erkannt werden. Das System basiert auf der Analyse der Körpersprache. Bei Verdacht übermittelt es Mitarbeitern einen Hinweis über eine Smartphone-App. Das Ziel besteht darin, dass nun die Mitarbeiter den Kunden direkt ansprechen und fragen, ob er Hilfe braucht.

Das Bestechende an der Idee besteht darin, dass VAAK die vorhandenen Überwachungskameras in den Geschäften nutzen kann.

Bloomberg berichtet weiters, dass VAAK sein System erst in einigen Dutzend Geschäften im Großraum Tokio testet, aber innerhalb der nächsten drei Jahre bereits 100 000 Geschäfte in Japan ausgerüstet haben will.