Kämpfe in Idlib : Gebietsgewinne auf beiden Seiten

Tebel-Report. – Während der Plan für ein hochkarätiges Treffen von Erdogan, Putin, Merkel und Macron bereits steht, versuchen Türken und verbündete Dschihadisten auf der einen Seite und andererseits die syrisch-russische Allianz noch durch Eroberungen ihre Verhandlungsposition zu verbessern.

Gestern Montag konnte die türkisch gelenkte NFL al-Neyrab erobern. Damit steht die „moderate“ Rebellenallianz vor Saraqib, wo die Autobahnen M4 in die M5 einmündet. Gelingt der NFL die Einnahme der Stadt, könnte sie die wichtige Handelsverbindung Aleppo – Damaskus erneut blockieren.

Die russisch-syrische Allianz greift indessen weiter südlich Territorien der HTS an, die in ihrem ideologischen Kern auf die al-Qaida zurückgeht. Seit Samstag konnte die syrische Armee Sheik Mustafa und Kafar Sinjah und Orte westlich von Maarat al Nurman einnehmen.