Kampf um Idlib: Syrische Armee dringt in Khan Sheikhun ein

Aljazeera meldet die Einnahme von Teilen Khan Sheikhuns durch die Syrische Armee bzw. den Rückzug von Rebellengruppen in andere Stadtteile.

Damit stehen die syrischen Truppen vor der strategisch wichtigen Autobahn M5 und knapp davor, die südlicher gelegenen Rebellengebiete westlich von Morek und den türkischen Beobachtungsposten vom restlichen Rebellengebiet abzutrennen. Damit scheint auch das Schicksal der Takfir-Miliz Jeish al-Izza besiegelt, das nun im „Todesdreieck“ eingekesselt ist.

Der Erfolg in Khan Sheikhun stärkt die syrisch-russische Verhandlungsgrundlage gegenüber der Türkei immens, zumal die wichtigste Verteidigungslinie der Rebellenmilizen durchbrochen wurde und sich der Kampf zunehmend auf die Belagerung von Ortschaften verlagern wird, so keine Übereinkunft mit der Türkei gefunden wird.

Siehe