Krieg gegen die Ukraine (3. Tag): RUSSISCHE LANDVERBINDUNG VON DER KRIM ZUM DONBASS IM ENTSTEHEN

Tebel-Report / NachrichtDie russischen Streitkräfte erzielen in der südlichen Ukraine in zwei Stoßrichtungen erhebliche Landgewinne: In anderen Landesteilen kommt der Vormarsch ins Stocken.

Allem Anschein nach kontrolliert die russische Armee bereits den Landstrich zwischen der Krim und dem Dnjepr. Zwischen dem Donbass und diesem Brückenkopf am Dnjepr konzentrieren sich die Kampfhandlungen insbesondere auf Mariupol am Azovschen Meer und Melitopol. Russische Medien vermelden die Einnahme der Stadt um 12:02 Ortszeit. Zudem gibt es Belege, dass die Russen bereits Tokmak westlich von Mariupol erreichten.

Damit steht die südliche Front anscheinend vor dem Zusammenbruch und Russland vor der Erschaffung eines zusammenhängenden Grenzstreifens zwischen Kherson und Luhansk.

Am Samstag gab die Ukraine bekannt, dass drei Städte östlich von Luhansk von den ukrainischen Streitkräften vorerst aufgegeben wurden: Markiwa, Krymske und Stanytsia Luhanska.

Dem stehen Erfolge der ukraninischen Armee gegenüber: Die russischen Streitkräfte konnten bislang weder Sumy, noch Charkow einnehmen und verloren das südlich von Kiew gelegene Vasiylkiv wieder.

Siehe:

Bildquelle: Oti_foti auf pixabay