Krieg gegen die Ukraine, Tag 5 (Situation um 9.00): Heftige Kämpfe und russischer Vormarsch weitgehend gestoppt

Tebel-Report/ NachrichtenDie russischen Streitkräfte stecken in einem Dilemma. Das Ziel, die Ukraine mit möglichst geringen Verlusten für die Zivilbevölkerung im Handstreich zu nehmen, scheitert. Dies birgt die Gefahr, dass der Kampf noch brutaler werden wird.

Am vergangenen Abend konnte die russische Armee Berdyansk mit seiner Marinebasis einnehmen. Einen Vorstoß von Norden auf Kiew konnte die ukrainische Armee nach eigenen Angaben verhindern. Ukrainische Su-25 vernichteten demnach insgesamt sechs russische Militärkolonnen in den Gegenden von Kiew, Zhytomyr, Chernihiv und Zaporizhzhia.

Gegen Abend meldeten die Ukraine auch den Verlust eines Symbols: Bei den Kämpfen um den Militärflughafen Hostomel wurde das größte Flugzeug der Welt zerstört, die legendäre Antonov An-225 Mriya.

Siehe:

Bildquelle: Steve Portugal auf Pixabay