KURDISCHE SDF STARTET AM 1. MÄRZ 2019, 18.00, DIE SCHLUSSOFFENSIVE GEGEN DEN IS IM EUPHRATTAL

Am gestrigen Freitag, den 1. März, 18.00 (Ortszeit), startete die SDF eine Bodenoffensive gegen Baghouz, die letzte IS-Stellung im Euphrattal, nachdem die Evakuierung von Zivilisten weitgehend abgeschlossen wurde. Bereits am Donnerstag erklärte der SDF-Oberbefehlshaber Mazloum Kobani, dass er mit einem Sieg innerhalb von einer Woche rechnet. Die Voice of America zitiert einen weiteren SDF-Vertreter mit den Worten, dass an der Operation 15 000 Soldaten teilnehmen würden, unterstützt von Artillerie und Luftwaffe der Koalition.

Damit ist der IS in Syrien aber letztlich noch nicht vollständig besiegt. Im syrischen Machtbereich halten sich in schwer zugänglichen Wüstengegenden östlich von Palmyra IS-Enklaven. Zudem kursieren seit zwei Woche hartnäckige Gerüchte (Fars, SOHR, Daily Sabah), dass die USA 40 Tonnen Gold aus den Beständen der Zentralbank von Mosul beschlagnahmt habe.

verschiedene Medien, u.a. BASnews, reuters, VOA, CNN, Times of Israel, AFP, SOHR, Daily Sabah, Fars …