»Neues aus den USA« | Jeffrey Epstein : Was wir bisher wissen

Ein Skandal hält die USA in Atem: Die Verhaftung des US-Milliardärs und Vermögensverwalters Jeffrey Epstein, nachdem eine frühere Einigung für ungültig erklärt wurde.

Hunderte minderjährige Mädchen sexuell missbraucht?

Die Staatsanwaltschaft in New York spricht vom sexuellen Missbrauch von minderjährigen Mädchen und dem Aufbau eines illegalen Sexhandelsringes.

Vertuscht und abgemildert?

Wenngleich schon 2007 der Polizei zahlreiche Opfer bekannt waren, so kam es zu einer außergerichtlichen Einigung mit Alexander Acosta, Staatsanwalt im südlichen Florida, dem jetzigen US-Arbeitsminister. Sie sah den Eintrag als Sexualstraftäter, Entschädigungszahlungen und eine 18-monatige Haftstrafe in einem privaten Flügel des Gefängnisses von Palm Beach County vor, die Epstein täglich 12 Stunden Freigang erlaubte. Nach 13 Monaten wurde er wegen guter Führung aus dem Gefängnis entlassen.

Die politische Dimension

Nun hat Jeffrey Epstein auch das politische Amerika erreicht: als prominenter Spender von mehr als 30 Millionen Dollar an die Harvard Universität, als früherer Spender der Clinton Foundation, aber auch durch seine Freundschaft zu Donald Trump. Zudem werden die Rollen des emeritierten Harvard-Rechtsprofessors und Republikaners Alan Dershowitz zunehmend hinterfragt, wie auch jene Alex Acostas.

Inzwischen meldet sich ein neues Opfer.