Nordostsyrien : Beschossen US-Hubschrauber einen Kontrollpunkt der syrischen Armee?

Tebel-Report. – Am Montag kam es nach vorliegenden Quellen in Nordostsyrien zu einem Schusswechsel zwischen der syrischen Armee und den US-Streitkräften.

Eine Anti-IS-Patrouille aus US-Streitkräften und kurdischer SDF soll demnach gegen 9.20 nahe Tal al-Zahab einen Kontrollpunkt der syrischen Armee mit deren Erlaubnis passiert haben. Aus der Nähe des Checkpoints wurde danach aber mit leichten Waffen das Feuer auf sie eröffnet. Die Patrouille habe laut der Combined Joint Task Force Operation Inherent Resolve zur Selbstverteidigung zurückgeschossen. Es habe aber keinen US-Luftangriff gegeben, so die Presseaussendung weiters.

Bildquelle: Screenshot

Demgegenüber berichten syrische und russische Quellen von einem Angriff von zwei Hubschraubern der US-Armee auf einen syrischen Kontrollpunkt nahe Tel Dahabim zwischen Qamischli und Hasaka. Dieser soll sich um 9.45 – also etwa 25 Minuten nach dem Schusswechsel nahe Tal Al-Zahab – zugetragen haben.

Ein Soldat sei nach vorläufigen Angaben gefallen, zwei weitere verletzt, berichtet Alexander Shcherbitsky, Chef des russischen Zentrums für die Versöhnung der Gegenparteien in Syrien, laut TASS.

Siehe

Bildquelle: Bild von Jeff Kingma auf Pixabay