Paukenschlag bei den Vorwahlen der US-Demokraten: Pete Butigieg wirft hin

Tebel-Report.- Bombenüberraschung bei den Vorwahlen der US-Demokraten. Der schillerndste aller Kandidaten beendet seinen Wahlkampf einen Tag vor dem „Super Tuesday“.

Nach seinen überraschenden Achtungserfolgen in Iowa und New Hampshire konnte Buttigieg in South Carolina nur 8,3 Prozent der Wahlstimmen auf sich vereinen.

Buttigieg, Sohn maltesischer Einwanderer, Professorensohn, Veteran im Afghanistankrieg, bekennender Homosexueller und Bürgermeister von South Bend in Indiana war mit 37 Jahre einer der jüngsten Bewerber und fiel durch geschliffene Rhetorik und Wortwitz auf.

Innerhalb des Spektrums der Bewerber zählte Buttigieg zu den moderaten Demokraten, zu welchen auch Joe Biden gerechnet wird. Diesem könnten nun auch die Stimmen Buttigiegs mehrheitlich zufallen.

Siehe

Bildquelle: Bild von Steffen Pieper auf Pixabay