SYRIEN-KRIEG EXKLUSIV (Syria War Map) Nr. 52, Russisch-syrische Offensive in Idlib seit November 2019

Tebel-Report. – Seit dem 16. Oktober verstärken Russland und Syrien ihre Anstrengungen, die Rebellenenklave Idlib südlich der Autobahnen M4 und M5 zu erobern.

Zwei Stoßrichtungen

Die Angriffe vollziehen sich in zwei Stroßrichtungen und werden von schweren Luftangriffen und Raketen- wie Artilleriebeschuß begleitet: Im Westen dürften syrische Einheiten die Kabanah-Hügeln erobert haben und nun vor Jisr ash Shugur stehen.

Die zweite Stoßrichtung wendet sich gegen Maraat an-Nurman. Von dort sollen alleine zwischen 12. und 25. Dezember 235 000 Menschen geflohen sein. Das Syrian Network for Human Rights (SNHR) berichtet in einem Report, dass das russische Vorgehen an jenes in Grosny erinnert.

In der Weihnachtswoche gab die syrische Armee bekannt, im Südosten der Dschihadistenenklave bereits 300 km2 erobert zu haben, was etwa der Fläche Münchens entspräche. Die Autobahn soll nur noch 4 Kilometer entfernt sein, ein weiterer türkischer Beobachtungspunkt wurde demnach eingekesselt.