Syrien : Verschärfte Spannungen zwischen Israel und pro-iranische Milizen

Tebel-Report. – Die jüngste Eskalation zwischen Israel und Syrien begann am 20. Juli. Die syrische Nachrichtenagentur SANA berichtete vom Erfolg der syrischen Luftabwehr, die an diesem Tag Raketen über Damaskus abgefangen haben wollte.

Berichte internationaler Medien wie Al Arabya, der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) und von Reuters erwecken indessen den Eindruck, dass sechs Positionen syrischer Regierungstruppen und pro-iranischer Milizen südlich von Damaskus getroffen wurden. Dabei dürfte ein libanesischer Kämpfer der Hisbollah den Tod gefunden haben. Für ihn beschloss die Hisbollah Vergeltung, weshalb die israelischen Truppen an der Nordgrenze zum Libanon und zu Syrien verstärkt wurden und ein Luftschlag israelischer Kampfhubschrauber mit Antipanzerraketen in Qunaytirah erfolgte.

Die Spannungen setzten sich am vergangenen Sonntag und letztem Dienstag fort: Israel gab am 26. Juli bekannt, dass eine ihrer Drohnen im Libanon abgestürzt wäre; Syrien lässt am 28. Juli den Abschuss eines Spionageballons verlautbaren.

Bildquelle: Image by David L from Pixabay