Tebel – Analyse -Vor dem Gipfeltreffen : Erdogan und Putin beraten heute über Idlib

Tebel-Report. – Heute treffen der türkische Präsident und sein russischer Amtskollege in Moskau zusammen. Im Vorfeld verbreiteten beide Präsidenten Signale des guten Willens.

Ausgangslage

Der türkische Präsident fordert in erster Linie einen Waffenstillstand und den Rückzug der Syrer hinter die Deeskalationszone. Russland erwartet von der Türkei die Einhaltung des Vertrages von Sotschi, dem Ankara nicht nachgekommen war.

Moskau: freundlich, aber unnachgiebig

Moskau ließ aber auch zuletzt durch ihren Außenminister Lavrov keinen Zweifel daran aufkommen, Syrien bis zur Vernichtung des „Terrors“ in Idlib zu unterstützen.

Flüchtlingsstrom aus Türkei als Ablenkungsmanöver

Somit ist Erdogans Spielraum begrenzt: Eingedenk dessen ist auch die plötzliche Öffnung der türkischen Grenze für Flüchtlinge aus Syrien zu sehen. Erdogan will damit eine Unterstützung der EU für seine Ansiedlungspläne in Nordsyrien erzwingen, um innenpolitisch einen politischen Erfolg vorweisen zu können. Ausserdem lenkt die neuerlich auftretende Flüchtlingskrise die türkische Öffentlichkeit ab und Erdogan kann dadurch ein gesichtswahrendes Abkommen mit Russland schließen.

Siehe: