Tebelsche Karte : Eine Grafik offenbart Chinas wahren Einwohnerreichtum

Tebel-Report. – China hat etwa 1,3 Milliarden Einwohner. Eine solch enorme Bewohnerzahl lässt sich kaum vorstellen.

Erst ein Vergleich der einzelnen chinesischen Provinzen mit Staaten ähnlicher Bewohnerzahl offenbart aber Chinas ganzen Einwohnerreichtum: So hat Österreich weniger Einwohner als Hainan, besitzt aber die doppelte Fläche der südchinesischen Insel. Australiens Einwohnerzahl entspricht jener der Inneren Mongolei. Großbritannien kann hinsichtlich seiner Bewohnerzahl mit Henan verglichen werden. Deutschland, in der Staatenwelt das 16. einwohnerreichste Land, hat etwa so viele Bewohner wie Sichuan und die einwohnerreichste chinesische Provinz Guangdong entspricht mit ihren 109 Millionen Bewohnern den Philippinen, der Nummer 12 in der Welt.