Wie unsichtbar ist die F-35?

Tebel-Report. – Die Lockheed Martin F-35 ist vermutlich das modernste Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug der Welt – mit Kosten von 80 – 100 Millionen Dollar pro Stück wohl auch das teuerste.

Nun berichtet Kyle Mizokami von Popular Mechanics, dass der Supervogel doch nicht völlig unsichtbar sei. Wenngleich die F-35 durch Form und Beschichtung nur wenige Impulse an ein gegnerisches Radar abgibt, so ist sie laut Mizokami nicht unsichtbar, sondern nur schwer zu erkennen.

Während ein Luftverteidigungsradar die F-16 bereits in 100 Meilen (etwa 161 km) Entfernung erkennen kann, so ist dies bei einer F-35 erst in einer Entfernung von 7 Meilen (etwa 11,2 km) möglich. „Dies gibt der F-35 einen tödlichen Vorteil gegenüber Gegnern, sodass sie feindliche Luftverteidigungsraketen umgehen und feindliche Kämpfer überfallen kann“, bemerkt Mizokami.

Siehe

Bildquelle: Bild von David Mark auf Pixabay