Zuspitzung in Idlib: Türkei greift vermutlich aktiv auf Seite islamistischer Rebellen im Kampf gegen Assad und Russland ein

Tebel-Report. – Arabische Quellen lassen darauf schließen, dass die türkische Armee aktiv islamistische Rebellen gegen Assads Regierungstruppen unterstützt.

Syrische Armee kontrolliert nun fast gesamte Autobahn M5

Nachdem die syrische Armee große Territorialgewinne machen konnte und nach Maarat an Numan und Saraqib auch bereits fast die gesamte Trasse der wichtigen Handelsverbindung M5, den Aleppo Highway, kontrolliert, greift nun die Türkei anscheinend unverblümt auf Seite der Islamisten in die Kämpfe ein.

Türkei will drohende Niederlage der islamistischen Rebellenmilizen verhindern

Diese Entwicklung setzte Anfang des Monats mit der Entsendung von Militärkonvois ein, um die syrische Armee bei Sarqib durch Beobachtungsposten zu blockieren. Seither seien laut SOHR 1 450 Lastwagen mit schwerem Gerät und 5 000 Soldaten in das Nachbarland verlegt worden. Mittlerweile liegen Berichte von SOHR und zaman al wasl vor, die eine direkte Beteiligung türkischer Artillerie nahelegt.

Zamal al wasl will am gestrigen Sonntag aus Militärquellen erfahren haben, dass die Türkei zudem 10 000 Mann ihrer Söldnerarmee (Syrische National Armee) mobilisiert hätte und die syrischen Rebellen mit US-Waffen und Munition ausrüsten würde.

Auch soll der heutige Gegenangriff der Dschihadisten auf Saraqib mit der Unterstützung türkischer Artillerie erfolgen.

Als Wendepunkt der türkischen Politik wird der Angriff auf einen türkischen Konvoi am 3. Februar wahrgenommen, bei dem sechs türkische Soldaten den Tod fanden.

Siehe