Südafrika | ANC UND EEF ERREICHEN ZWEI DRITTEL DER WAHLSTIMMEN

Der sozialistische ANC verlier knapp 5 Prozent der Wahlstimmen, behält aber mit 57,51 Prozent deutlich seine absolute Mehrheit. Im radikalen linken Lager gewann die 2013 gegründete antiweiße, antindische und marxistisch-leninistische Tendenzen aufweisende EEF (Economic Freedom Fighters) mehr als 4 Prozent und hält nun bei 10, 8 Prozent der Stimmen. Ihr Gründer selbst war Vorsitzender der ANC Jugendorganisation, vertritt aber mit dem EEF radikalere Positionen. Die liberale DA (Demokratische Allianz) liegt nach geringen Verlusten bei 20,71 Prozent, behauptet sich aber in der Provinz Westkap und gewinnt fast 75 Prozent der Stimmen der Auslands-Südafrikaner. Die Wahlbeteilung in Südafrika sank auf 65 Prozent der Wahlberechtigten.

Das Wahlergebnis wird vermutlich Enteignungspläne gegen weiße Farmer befeuern.

SA Breaking News zeigt eine Grafik der Stimmverteilung.