Islam und Deutschland ¦ Horst Seehofer: „Islam gehört nicht zu Deutschland“

Kernpunkte des Interviews:
  • „Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist durch das Christentum geprägt. Dazu gehören der freie Sonntag, kirchliche Feiertage und Rituale wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten“ (Horst Seehofer in der Bild-Zeitung, zitiert nach der Wiener Zeitung)
  • „Die bei uns lebenden Muslime gehören aber selbstverständlich zu Deutschland (…) Das bedeutet natürlich nicht, dass wir deswegen aus falscher Rücksichtnahme unsere landestypischen Traditionen und Gebräuche aufgeben.“ (Horst Seehofer in der Bild-Zeitung, zitiert nach der Wiener Zeitung)
  • Seehofer will Islamkonferenzen einberufen: „Meine Botschaft lautet: Muslime müssen mit uns leben, nicht neben oder gegen uns. Um das zu erreichen, brauchen wir gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme. Das erreicht man nur, wenn man miteinander spricht.“ (Horst Seehofer in der Bild-Zeitung, zitiert nach der Wiener Zeitung)
  • Einrichtung zentraler Aufnahmestellen („Anker-Zentren“) forcieren.

Horst Seehofer. „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“.- Wiener Zeitung (Wien, A)

QUELLE ¦ Heimat-Minister Horst Seehofer „Der Islam gehört nicht zu Deutschland!“ Bild (Berlin, D) (BEZAHLARTIKEL)