ÄNDERUNG DER MACHTBALANCE IN SYRIEN : KANN DIE S-300 DIE ISRAELISCHE LUFTWAFFE GEFÄHRDEN?

T e b e l – R e p o r t ¦ ANALYSE :

Ein strategisches Hauptziel des israelischen Militärs in Syrien besteht darin, dass die israelische Luftwaffe eine uneingeschränkte Lufthoheit besitzt. Damit kann Israel dem Aufbau einer militärischen Struktur des Irans und der Hisbollah wirkungsvoll begegnen. Erst im vergangenen Monat gab Israel mehr als 200 Luftangriffe zu, die in den vergangenen achtzehn Monaten gegen iranische Stellungen und jene der Hisbollah geflogen wurden. Diese uneingeschränkte Luftüberlegenheit könnte nun theoretisch enden. Denn, den Abschuss eines russischen Spionageflugzeuges durch die syrische Luftabwehr ausnutzend, rüstet Moskau Syrien nun mit S-300 Boden-Luft-Raketensystemen aus.

Noch in diesem Monat kann damit die syrische und die russische Luftabwehr vereinheitlicht werden. Geheimdienstquellen sprechen davon, dass damit nicht alleine eine Verknüpfung in Syrien gemeint ist, sondern die Eingliederung in „Russlands C3-Befehls-, Kontroll- und Kommunikationssystem gegen Nuklearangriffe“, wie die DEBKAfiles berichten.

Etwa mit Jahresbeginn werden die syrischen Soldaten mit dem neuen System vertraut sein. Damit kann Syrien und Russland ab 2019 die Küsten und den syrischen Luftraum effizient abtasten und Angriffe frühzeitig erkennen. Damit fiele aber der große Vorteil der israelischen Luftwaffe weg, unerkannt seine Operationen im syrischen Luftraum durchzuführen: Es könnte auch die bisherige Gepflogenheit Russlands enden, israelische Angriffe zu ignorieren. Zudem würde die Integration bedeuten, dass Israel nun direkt der russischen Luftabwehr gegenüber stünde. Als Folge werde Israel nun F-35I Stealth-Flugzeuge in Syrien einsetzen, kündigte der Radiosender der israelischen Armee, Galei Tzahal, an.

Somit wird Syrien nun endgültig zu einem militärischen Testgelände. Putin kann nun herausfinden, wie stark die westlichen Systeme sind.

Wenngleich schon Mark Twain feststellte, dass Prognosen eine schwierige Sache seien, besonders wenn sie die Zukunft betreffen, so lässt sich aber in jedem Fall feststellen, dass die S-300 Boden-Luft-Raketensysteme den westlichen Stealth-Technologien in der Vergangenheit hoffnungslos unterlegen waren und trotz erheblicher Verbesserungen die israelischen Aktivitäten höchstens behindern werden.