Afghanistan : TALIBAN VERKÜNDEN IHRE VORSTELLUNG IM UNIVERSITÄREN BILDUNGSBEREICH

Tebel-Report. – Frauen dürfen auch unter den Taliban an Universitäten studieren, kündigt der Minister für Hochschulbildung, Abdul Baqi Haqqani, am Sonntag auf einer live übertragenen Pressekonferenz an. Die Geschlechter werden aber räumlich getrennt und Frauen müssen sich an die islamische Kleiderordnung wie den Hijab halten.

Wenn wirklich Bedarf besteht, können auch Männer (Frauen) unterrichten, aber in Übereinstimmung mit der Scharia sollten sie (Schülerinnen) den Schleier tragen, und es ist ein Vorhang im Klassenzimmer notwendig, damit der Lehrer die Schüler unterrichten kann, und indem er einige Einrichtungen wie (Fernseh-)Bildschirme oder andere moderne Geräte benutzt,“ gibt ATN News den Minister wieder.

Der Bildungsbereich sei aber laut dem Minister von der finanziellen Situation, der Corona-Pandemie und dem Regierungswechsel besonders betroffen. Zudem gebe es laut Haqqani Diskussionen über Änderungen im Lehrplan. Khamaa zitiert den Minister mit den Worten: „Unwichtige Fächer werden aus dem Lehrplan gestrichen und durch moderne Fächer ersetzt, damit sie mit der Welt konkurrieren können„.

Weiterführende Links:

Bildquelle: Image by Amber Clay from Pixabay