Syrien : VEREITELT DIE SYRISCHE LUFTABWEHR ZUNEHMEND ISRAELISCHE LUFTANGRIFFE?

Tebel-Report. – Am Freitag, den 3. September, um 1.26 Uhr, hat Israel Berichten zufolge vom libanesischen Luftraum aus einen Luftangriff auf Ziele in der Nähe von Damaskus durchgeführt. Nach Angaben der syrischen Staatsmedien entstand dabei nur Sachschaden. Außerdem seien die meisten Raketen abgefangen worden. SOHR führt weiter aus, dass „Stellungen von Regimekräften, die von iranischen Milizen zur Waffenentwicklung genutzt werden“ in der Gegend von Barzeh und Jamraya Ziel der Angriffe waren. Die russische Nachrichtenagentur TASS zitiert Konteradmiral Vadim Kulit, der von vier angreifenden israelischen F-15 sprach, die 24 Lenkraketen abfeuerten. Die TASS zitiert ihn mit den Worten: „Russische BUK-M2E- und Pantsyr-S-Luftabwehrsysteme, die bei der syrischen Luftabwehr im Einsatz sind, haben 21 Raketen abgefangen.“ Bulgarian Military wiederum zitiert die Times of Israel mit der Aussage, dass ein S-200-Luftabwehrsystem bei dem Angriff zerstört worden sei.

Israel greift in Syrien im Schnitt zwei bis drei Mal im Monat Stellungen der Irans und iran-gestützter schiitischer Milizen an. Damit sollen die Kosten des iranischen Engagements in die Höhe getrieben werden. Seit dem Sommer ist aber ein Haltungswandel Russlands zu bemerken. Während Moskau früher israelische Angriffe nicht kommentierte und sich während eines Angriffs neutral verhielt, werden nun die Erfolge der russischen Luftabwehrtechnologien offen zur Schau gestellt.

Weiterführende Links

Bildquelle: Image by Military_Material from Pixabay