Bundeswehr | Erstmals gemeinsame Übung mit der chinesischen Armee in Deutschland

Erstmals trainiert die chinesische Volksbefreiungsarmee mit einer NATO-Armee in Europa. Die deutsch-chinesische Übung „Combined Aid 2019“ simuliert zwischen 3. und 17. Juli Sanitätseinsätze und ist die Gegeneinladung zu einer Übung in China im Jahr 2016.

Kritische Stimmen sehen darin aber einen PR-Erfolg Pekings oder gar eine Schwächung der NATO. So sagte Jorge Benitez, NATO-Experte des Atlantic Council in Washington gegenüber Stars and Stripes, „dass dies den Eindruck vermittelt, dass NATO-Partner mit den USA nicht übereinstimmen und bessere Beziehungen zu China suchen.“

Der für die Übung verantwortliche Oberstarzt Dr. Kai Schmidt hebt im Bundeswehr-Journal dagegen hervor, dass die Übung einen fiktiven Einsatz der Vereinten Nationen simulieren würde und bereits seit 15 Jahren eine Zusammenarbeit im Rettungswesen mit der PLA bestünde.

Bildquelle: Bild von CaptainMeo auf Pixabay

Siehe: