Chinesischer Leitfaden : Coronavirus und TCM

Tebel-Report. – Schon in einer frühen Phase der Coronavirusepedemie gab die chinesische Gesundheitskommission ein Behandlungsprotokoll als Leitfaden zur Diagnose und Behandlung des neuartigen Coronavirus nach „Traditioneller Chinesischer Medizin“ (TCM) heraus.

Im März wurde dieser Leitfaden in siebter Version als PDF auf der Webseite der Chinese National Health Commission & State Administration of Traditional Chinese Medicine (NHC) veröffentlicht.

Eine englische Übersetzung liefert China Daily. Wenngleich seither die Wissenschaft Fortschritte in der Kenntnis des Coronavirus gesammelt hat, so ist diese Zusammenfassung auch noch mehr als einen Monat nach ihrer Veröffentlichung lesenswert. Der Leitfaden beschreibt die Auswirkung auf Organe, fasst die klinischen Merkmale des Coronavirus zusammen und beschreibt die Behandlung nach der traditionellen chinesischen Medizin.

Siehe:

Bildquelle: Bild von Ulrike Leone auf Pixabay