DIE RUSSISCHE ANNEXION DER KRIM : MÖGLICHE HINTERGRÜNDE

Die Revolution in der Ukraine rettete Putins politisches Überleben, so Leonid Ragozins These.

Ragozin sieht den Grund in Wladimir Putins Rückkehr ins Präsidentenamt, in damit verbundenen manipulierten Duma-Wahlen (2011) und in Protesten von Bolotnaya in Moskau. Diese sollen, so Ragozins These, im Kreml zu großer Sorge vor einem Umsturz geführt haben, insbesondere nachdem in der Ukraine die „Revolution der Würde“ ausbrach. Ragozin spricht nun von einem PR-Coup Putins, dessen Medien die Ereignisse in der Ukraine und mögliche Folgen negativ überzeichneten, diesen aber einer russischen „Normalität“ gegenüberstellten.

Besonders die nationalistische Komponente der ukrainischen Revolutionsbewegung soll Putin in die Hände gespielt haben, wurden sie von Russen und Krim-Russen in der Ukraine als existentielle Bedrohung wahrgenommen. Durch sein Eingreifen in der Ukraine und der Krim-Annexion habe es Putin obendrein geschafft, dass die heutige Ukraine weiterhin von Krieg geprägt und weitgehend unreformiert sei, „im Wesentlichen (von) derselben korrupten Elite wie vor der Revolution regiert“ werde und hierdurch der russischen Bevölkerung weiterhin als Warnung gelte, so Ragozin auf aljazeera.