Donald Trump : „Wenn jemand Präsident der Vereinigten Staaten ist, ist die Autorität total“

Tebel-Report NACHRICHT. – US-Präsident Donald Trump will die Wirtschaft mit aller Gewalt wieder hochfahren. Zahlreiche Einzelstaaten plädieren aber weiterhin für einen „lockdown“. Am Montag verkündete Trump in einer Pressekonferenz seine Sicht der Dinge und erklärte, dass die Autorität des Präsidenten eine „totale“ sei.

Donald Trumps Rede ist bemerkenswert, da er bislang die Maßnahmen gegen das Coronavirus in Händen der Bundesstaaten liegen sah und seine Aussage dem 10. Zusatz der US-Verfassung widerspicht.

Zahlreiche Bundesstaaten haben Bereiche des öffentlichen Lebens heruntergefahren und wollen dem Handlungsdruck des Präsidenten nicht nachgeben und erst nach wissenschaftlicher Grundlage wieder schrittweise zu einem „normalen“ zurückkehren.

Überdies kooridinieren mehrere Gouverneure ihre Vorgehensweise in der Coronakrise.

Siehe: